NEWS (Detailansicht)

Übersicht zur Entwicklung des Leipziger Wohnungsmarkts


Eine Übersicht zur Entwicklung des Leipziger Wohnungsmarkts und der Wohnquartiere ist ab sofort auf der Internetseite der Stadt Leipzig www.leipzig.de/stadtentwicklung zu finden. Der „Monitoringbericht Wohnen“ wird seit 2001 jährlich veröffentlicht. Kurz und komprimiert werden in diesem Jahr ausgewählte Indikatoren, wie beispielsweise die Einwohner- und Altersentwicklung, das Wohnungsangebot und die Mietpreisentwicklung, in einer Präsentation veröffentlicht.

Die der Präsentation zugrunde liegenden Daten stammen überwiegend aus dem Jahr 2011 und dienen u. a. der weiteren Diskussion von Strategien im Stadtumbau sowie der Stadtteilentwicklung in Leipzig.

Die wichtigsten Parameter für das Jahr 2011:

2011 ...

... war gekennzeichnet durch das niedrigste Geburtendefizit und den höchsten positiven Wanderungssaldo der letzten zehn Jahre.

... hatte Leipzig wie im Vorjahr einen positiven Wanderungssaldo mit den alten Bundesländern; das Saldo mit den Umlandkommunen ist weiterhin positiv, allerdings sind die Wegzüge ins Umland gestiegen.

... verzeichneten insbesondere die Altbaugebiete im Leipziger Osten und Westen deutliche Einwohnergewinne; der Bevölkerungsverlust in den Großsiedlungen war nur noch relativ gering.

... stieg die Bautätigkeit in Leipzig wieder an: es wurden mehr Ein- und Zweifamilienhäuser errichtet und mehr Maßnahmen im Wohnungsbestand durchgeführt; im Umland sank die Bautätigkeit auf ein Zehnjahres-Tief.

... hat sich der Wohnungsleerstand vor allem durch die sehr positive Einwohnerentwicklung weiter verringert.

... wies Leipzig im gesamt- und auch ostdeutschen Kontext nach wie vor günstige Mieten auf; laut Maklerverbänden ist aber insbesondere in Altbauwohnungen mit sehr guter und guter Ausstattung ein Anstieg der Miete zu verzeichnen.

... hat sich nahezu in allen Ortsteilen der Anteil der Personen verringert, die arbeitslos sind oder SGB II-Leistungen erhalten; besonders deutlich in Ortsteilen des Leipziger Ostens und Westens.

Download Monitoringbericht
2012 (Kurzbericht) (PDF, 2,3 MB)

Quelle: Medieninformation der Stadt Leipzig vom 20. Februar 2013

Zurück